Spare, spare, Häusle baue!

vor einen Jahr bin ich nach Vilnius gezogen. Stadt ist schön, Bier Lecker - aber eine Wohnung doch zu klein und bietet kein Platz für Werkstatt, Fahrrad, Wundssurfzeugs und ist halt klein. Was großeres muss her. Häuser zu kaufen gibt es schon, sogar bezahlar - aber wirklich nicht ganz passend. Also - selber bauen!

Grundstück

Wen einer im Littauen nach einer immobilie sucht, muss wohl zu Aruodas.lt - ist neben dem litauischen auch auf russisch und englisch - also kommt man damit klar. Nach etwas suche wurde Grundstuck gefunden, und gekauft:

map
Hier gugge!

Es wurde zum angemesenen Preis erstanden ( 20Kk EUR, 1000 m2). Es gibt aber ein Paar unterschiede zu D - erstens wird Makler von den Verkäufer bezahl, und Grunderwerbsteuer fehlt komplett. . 214 EUR für Notar - und nun bin ich Grundbesitzer.

Grundstück muss erschlossen werden - Astrom und Gas werden gelegt, Nach wasser mus gebphrt werden und Kläranlage muss man selbst vor Ord bauen - aber das ist hier Standart. Strom ist ja schon gelegt worden (für 670 EUR, alles geht über Internet, ohne persönlichen Kontakt):

Stromkasten

Projekt

Auch hier braucht man eine Baugenehmigung, Energieeffizienzklasse (A oder A+- was sonst) - und natürlich geht das nicht ohne Projekt. Nach langen hin und Her mit dem Architekten haben wir nun das Projekt. Aber mehr darüber in den nächsten Post. Diskussion und Kommentare bei G+